LinkedIn Facebook Youtube twitter xing

Ausbildungsbeginn bei EnviTec Biogas

Erfolgreicher Start in die Berufswelt für vier Auszubildende

Lohne, 07. August 2017 –Was ist eigentlich Biogas und wie wird es produziert? Was ist wichtig für meine Ausbildung? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt der soeben beendeten Einführungswoche für Auszubildende bei EnviTec Biogas. Der niedersächsische Biogas-Allrounder bietet aktuell vier neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in die Berufswelt.

Darunter befinden sich zwei Industriekaufleute, eine Umschülerin, die als Fachkraft für Lagerlogistik das Team des Allrounders die kommenden zwei Jahre verstärkt, sowie am Standort in Saerbeck ein angehender Bauzeichner.

„Gerade im Bereich Lagerlogistik ist es aktuell sehr herausfordernd, interessierten und vor allem qualifizierten Nachwuchs zu bekommen,“ sagt Alicia Franke, Ausbildungsleiterin des Lohner Unternehmens, „daher sind wir froh, alle offenen Azubi-Stellen gut besetzt zu haben“. Darüber hinaus bietet EnviTec Biogas einem Nachwuchsmitarbeiter die Möglichkeit, nach seiner Ausbildung ein duales Studium zu beginnen. Während der dreitägigen Veranstaltung standen neben Vorträgen und Sicherheitsunterweisungen auch Teambuilding auf dem Stundenplan. Beim Abseilen im Kletterwald Kalkriese kam es auf Kommunikation und das richtige Fingerspitzengefühl im Umgang miteinander an.

„Als Arbeitgeber nehmen wir unsere Verpflichtung zum Erhalt des Wirtschaftsstandorts Deutschland an unseren beiden Standorten Lohne und Saerbeck sehr ernst und bieten jungen Erwachsenen bereits seit Firmengründung attraktive Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich sowie Lagerlogistik an“, sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas AG und verantwortlich für den Personalbereich. Bislang hat das Unternehmen insgesamt rund 25 jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt ermöglicht.

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehören die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet außerdem das gesamte Anlagenmanagement sowie die Betriebsführung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. 2011 hat EnviTec Biogas das Geschäftsfeld um die direkte Vermarktung von aufbereitetem Biomethan sowie die Grünstrom- und Regelenergievermarktung erweitert. Die EnviTec Biogas AG ist inzwischen weltweit in 14 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, strategischen Kooperationen und Joint Ventures vertreten. Im Jahr 2016 erzielte EnviTec einen Umsatz von 162,9 Mio. Euro und ein EBIT von 4,2 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit gut 460 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Pressekontakt:

Unsere Azubis und unser dualer Student 2017 Unsere Azubis und unser dualer Student 2017

k.hackfort@envitec-biogas.de

Azubis 2017 (jpg – 517 KB)