LinkedIn Facebook Youtube Instagram twitter xing

Attraktive Ausbildung in zukunftsfähigen Berufsfeldern

Aktuell fünf Auszubildende bei EnviTec Biogas

Lohne/Saerbeck, 13. August 2019 – Standortbesichtigung in Saerbeck und Lohne mit Biogasanlagenbegehung und Teamevent in Osnabrück: die neuen Auszubildenden der EnviTec Biogas AG starteten mit zwei vollgepackten Einführungstagen in ihr Berufsleben. Dabei standen Fragen wie „Was ist eigentlich Biogas und wie wird es produziert?“, „Was ist wichtig für meine Ausbildung?“ im Mittelpunkt der Infotage durch Ausbildungsleiterin Sonja Rohe: „Neben unseren neuen drei Auszubildenden Melany Selene Brito Cáceres, Steffen Brockmann und Angelika Dreier absolvieren aktuell noch eine angehende Industriekauffrau und ein angehender Bauzeichner ihre Lehre bei uns.“

Melany Selene Brito Cáceres startet ihre berufliche Karriere als Bauzeichnerin bei EnviTec Biogas. „Durch die unterschiedlichen Anlagenbauprojekte erhoffe ich mir eine abwechslungsreiche Lehrzeit“, so die Ibbenbürenerin. Steffen Brockmann verstärkt als künftiger Industriekaufmann für die kommenden zwei Jahre das Team des niedersächsischen Biogas-Allrounders. „Mich interessiert vor allem der Mix aus Buchhaltung, technischem und biologischen Service sowie der Auftragsabwicklung“, sagt der gebürtige Lohner. Die dritte Auszubildende, Angelika Dreier, auch aus Lohne, absolviert ihren Berufsstart ebenfalls als Industriekauffrau: „Ausschlaggebend für meine Bewerbung bei EnviTec Biogas war das Renommee EnviTecs als international agierende Firma mit lokalen Wurzeln in meinem Heimatlandkreis.“

Neben diversen Ausbildungsberufen bietet EnviTec die Möglichkeit zu einem dualen Studium. In dem Bachelorstudiengang Business Administration, wird - in Verbindung mit der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz/Oldenburg gGmbH, kurz PHWT - ein wissenschaftsbezogenes und praxisorientiertes duales Studium vermittelt, mit dem Studienziel Bachelor of Arts (B.A.).

„Als Arbeitgeber im erneuerbaren Energien Bereich freut es uns, jungen Menschen an unseren beiden Standorten attraktive Arbeitsplätze in einem zukunftsfähigen Berufsfeld anbieten zu können“, sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas AG und verantwortlich für den Personalbereich. Bislang hat das Unternehmen insgesamt gut 30 jungen Menschen den Einstieg in den Beruf ermöglicht.

Die EnviTec Biogas AG deckt als Biogas-Allrounder die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung und Aufbereitung von Biogas ab. Dazu gehören die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet das gesamte Anlagenmanagement sowie die Betriebsführung an. EnviTec betreibt 74 eigene Anlagen und ist damit einer der größten Biogasproduzenten Deutschlands. Die Geschäftstätigkeit umfasst zudem die direkte Vermarktung von aufbereitetem Biomethan sowie die Strom- und Regelenergievermarktung. Das Unternehmen ist weltweit in 16 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, strategischen Kooperationen und Joint Ventures vertreten. Im Jahr 2018 erzielte die EnviTec-Gruppe einen Umsatz von 186,8 Mio. Euro und ein EBIT von 10,1 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt die Gruppe derzeit gut 430 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist die EnviTec Biogas AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Download PDF (pdf – 117 KB)