Unser Eigenbetrieb


Warum wir eigene Biogasanlagen betreiben?

Weil wir es können! Unser profundes Know-how und unsere solide Finanzlage ermöglichen uns neben dem Bau und der Wartung von Biogas- und Biogasaufbereitungsanlagen für unsere Kunden auch unsere eigenen Anlagen zu betreiben. Und das mit Erfolg: In unserem Heimatmarkt Deutschland zählen wir inzwischen 81 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 70,6 MW zu unserem Eigenbetrieb (EBB). Im europäischen Ausland betreiben wir weitere acht Anlagen mit einer Leistung von 8,7 MW. Doch nicht nur die Leistung, sondern auch die Zahlen stimmen, denn mit unserem EBB generieren wir seit vielen Jahren zuverlässig den höchsten Umsatzanteil unseres Unternehmens. 

 

Wie wir unsere eigenen Biogasanlagen betreiben?

Ganz einfach partnerschaftlich und das schon seit Jahren. In unserem Heimatmarkt Deutschland konzentrieren wir uns bereits seit 2014 auf den Kauf von Biogasanlagen, die im EEG 2004 und 2009 bzw. Biomethananlagen, die im EEG 2004, 2009 und 2012 realisiert wurden. Richtig interessant sind für uns Einspeisemengen bei Verstromungsanlagen von mindestens 500 kW und bei Biomethananlagen ab 300 Nm³. Selbstverständlich können auch landwirtschaftliche Betriebe bzw. Ackerflächen eingebracht werden. Der Betrieb der Anlagen geschieht dann in der Regel in Kooperation mit Partnern aus der Landwirtschaft, der Energiewirtschaft, der Industrie oder dem Kraftstoffmarkt. Unsere Partnerschaften funktionieren dabei immer auf Augenhöhe. Gleichzeitig zeichnen sie sich durch eine klare Aufgabenverteilung aus: Jeder konzentriert sich auf seine Stärken. Der Partner vor Ort stellt beispielsweise den Standort zur Verfügung, beschafft die Inputstoffe und übernimmt den laufenden Betrieb. Während des Betriebs führen wir alle notwendigen Wartungsarbeiten durch, kümmern uns um den biologischen und technischen Service, und übernehmen die kaufmännische Leitung. 

 

Wo wir unsere eigenen Biogasanlagen betreiben?

Vorzugsweise in Europa, gerne auch in den USA und natürlich überall dort, wo die Rahmenbedingungen für uns und unsere Partner stimmen. Aktuell konzentrieren wir uns auf die Märkte in Frankreich, Spanien und Polen und berücksichtigen dabei Anlagen mit unserer eigenen Technik; darüber hinaus legen wir ein Augenmerk darauf, dass die genehmigungsrechtliche Situation der Anlagen sichergestellt ist, wie bspw. beim avisierten Bau in einem Industriegebiet. 
 

Was wir mit unserem Eigenbetrieb erreichen? 

Viel, denn in diesem Segment bündeln wir die Erzeugung von Strom, Wärme und Gas in eigenen Biogasanlagen im In- und Ausland. Mit insgesamt 89 Anlagen erzeugen wir beeindruckende 79,3 MW. Unsere Motivation ist für uns das 2020 in Kraft getretene Gebäudeenergiegesetz – kurz GEG - aber selbstverständlich auch die Klimaziele der Bundesregierung insbesondere im Verkehrssektor. Daher konzentrieren wir uns aktuell vermehrt auf die Produktion von Biomethan. Hier treiben wir beispielsweise mit unserem Eigenbetrieb, der EnviTec Bioenergie Güstrow GmbH, und der Verflüssigung von Biomethan zu Bio-LNG (Liquefied Natural Gas = Flüssigbiogas) die Verkehrswende voran. Seit Inbetriebnahme Deutschlands größter Bio-LNG Verflüssigungsanlage fungiert EnviTec nun erstmals als unabhängiger Anbieter von CO2- freiem Kraftstoff für den Nutz- und Schwerlastverkehr.