20 JAHRE ENVITEC BIOGAS - MEILENSTEINE DER UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Wir feiern 7.300 Tage EnviTec Biogas und lassen Sie teilhaben an den Meilensteinen, die unser innovatives Team erreicht hat: von der Verabschiedung des EEG über die erste Auslandsreise bis hin zu allen großen und kleinen Herausforderungen, die wir in den letzten zwei Jahrzehnten bewältigt haben. Wir bedanken uns bei Ihnen, unseren geschätzten Kunden, die diesen Erfolg für uns möglich machen - jeden Tag aufs Neue. Danke, dass Sie unserem Team Ihr Vertrauen schenken! Besonders stolz und dankbar sind wir auf unsere weltweite EnviTec-Familie: Sie sind einfach die Besten und der Grundstein für unseren Erfolg!

2002

Nur zwei Jahre nach dem ersten EEG fällt der Startschuss für EnviTec Biogas. Olaf von Lehmden, Kunibert Ruhe und Tobias Schulz gründen mit insgesamt 17 Mitarbeitenden die EnviTec Biogas GmbH. Die im EEG schrittweise seit 2000 festgeschriebenen Vergütungen für die Einspeisung von Biostrom ins kommunale Netz ebnen dem grünen Multitalent Biogas den Weg. Biogas wird zur attraktiven Einnahmequelle, die unternehmerische Erfolgsgeschichte der EnviTec Biogas beginnt.  Mayonnaise als Input? Keine gute Idee. Ein erster Betreiberkunde setzt neben Gülle und Reststoffen aus Gärtnereien auf die kalte Sauce, die jedoch schnell zu einer erhöhten Schwefelwasserstoffproduktion führt. Not macht bekanntlich erfinderisch, daher mischt unser junges Team kurzerhand Eisenchlorid in den Prozess und siehe da, die Messdaten normalisieren sich! Schöner Nebeneffekt: durch die intensive Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess haben wir ein Allheilmittel zur externen Entschwefelung gefunden, das wir noch heute erfolgreich anwenden!

 

 

2003

Geruchsbelästigung? Fehlanzeige! Dessen überzeugen sich zahlreiche künftige Biogasanlagenbetreiber, nachdem wir in einer ersten 836 kW-starken Anlage eine Anmischtechnik für Feststoffe samt erforderlichen Schubboden entwickelt hatten. Folgerichtig realisieren wir dann auch sogleich die erste Biogasanlage über 1 MW - damit haben wir im Wettbewerb die Nase vorn und sammeln wertvolle Erfahrungen für spätere Großprojekte – Stichwort Güstrow.


Nur wenn eine Anlage tadellos läuft, optimiert sie die gesamte Wertschöpfungskette im landwirtschaftlichen Betrieb. Deshalb haben wir schon früh unser Serviceangebot aufgebaut. Sämtliche ausfallrelevanten Teile sind bis heute stets vorhanden, längere Ausfallzeiten passé. Aktuell betreuen wir Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von knapp 150 MW im biologischen Service und 422 MW im technischen Service.

2004

Das neue EEG kommt und mit ihm der NawaRo-Bonus. Da niemand so genau wusste, wie dieser ausfällt, gewährten wir unseren Kunden ein Vertragsrücktrittsrecht, sollte der Bonus geringer ausfallen als 4 Cent. Der Vorteil für die Kunden lag auf der Hand: EnviTec konnte die Zeit bis zum Inkrafttreten des EEG nutzen und bereits in die Planungs- und Genehmigungsphase der Projekte einsteigen. Als der erhoffte Bonus dann endlich kam, konnte direkt mit dem Anlagenbau gestartet werden! Heute kümmert sich das „von Lehmden Planungsbüro“ um die gesamte Genehmigungsplanung und unterstützt unsere Kunden auch bei vielen weiteren genehmigungspflichtigen Anträgen.


Groß, größer, Anklam: Mit dem damals größten Bioenergiepark Europas haben wir nach nur zwei Jahren im Markt ein echtes Leuchtturmprojekt im Portfolio. Mit im Schlepptau jede Menge neue Kolleginnen und Kollegen und einen Baustart, der es in sich hat: Schnee im April und der Einsatz der Denkmalschutzbehörde, die den gesamten Mutterboden auf Funde aus der Bronzezeit kontrolliert. Heute produziert die 2,7-MW-starke EnviTec-Eigenbetriebsanlage in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr jeweils etwa 23 Mio. kWh Strom und Wärme.

2005

Insel-Premiere: Mit dem Baustart der ersten Biogasanlage auf der Nordseeinsel Pellworm betraten wir und unser Kunde, ein Zusammenschluss aus Pellwormer Landwirten, Neuland. Denn das Außergewöhnlichste an diesem Projekt war die herausfordernde Logistik. Die Fähre hatte bei den geladenen Beton- und Materialmengen nicht nur einmal Berührung mit dem Meeresgrund. Entschädigt wurden wir allesamt dann aber mit der einfachen Lieferung von Füllsand direkt aus dem Wattenmeer.


Der erste Vertrag zur Betriebsführung mit Bonus-Malus-Regelung in EnviTecs 20-jähriger Unternehmensgeschichte wurde mit einem Betreiber aus Mecklenburg-Vorpommern abgeschlossen. Er besaß eine Anlage mit 500 kW. Der ehrgeizige Geschäftsmann bot EnviTec damals einen Bonus an, wenn die Leistung der Anlage mindestens 92 Prozent betrug. Blieb die Anlagenauslastung darunter, hätten wir einen Ausgleichsbetrag zahlen müssen. Er hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass er innerhalb von nur zwei Jahren mehrere Tausend Euro Bonus an uns zahlen musste. Allerdings war er ein fairer Verlierer und trug seine Zahlung mit einem anerkennenden Schmunzeln und viel Fassung.

2006

Nach „Groß, größer, Anklam“ bescherte uns die NawaRo Bioenergie AG den Bau-Auftrag zum seinerzeit weltgrößten Biogaspark mit einer elektrischen Gesamtleistung von 20 MW aufgeteilt in 40 standardisierte 500 kW-Anlagen. Das 20 Fußballfelder große Areal in Penkun, Mecklenburg-Vorpommern, beherbergte während der Bauzeit rund 200 Handwerker aus 30 Firmen, die wir allesamt koordinierten.

2006 hieß es Koffer packen und auf in die Niederlande! Mit unserer ersten Anlage außerhalb Deutschlands leisteten wir geographische Pionierarbeit. Inzwischen sind wir weltweit in 16 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, strategischen Kooperationen und Joint Ventures vertreten.

2007

„Deutsche Börse welcomes EnviTec Biogas“: Am 12. Juli versammelte sich die EnviTec-Delegation vor der Frankfurter Börse. Ein geschichtsträchtiger Tag. Dann kurzes Posieren für die wartenden Fotografen und Kameraleute und rauf aufs Börsenparkett! Die EnviTec-Delegation blickte an diesem Morgen gespannt auf die große Tafel im Saal, auf der bereits nach wenigen Minuten unter dem Börsenkürzel „ETG“ der erste Aktienkurs der EnviTec Biogas AG angezeigt wurde. Bis heute unterstützen uns unsere treuen Aktionärinnen und Aktionäre. Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Innovationskraft!

Forschung und Entwicklung in der Praxis? Bei EnviTec ermöglicht das seit 2007 der Eigenbetrieb. Denn neben dem Bau und der Wartung von Biogasanlagen für unsere Kunden betreiben wir auch eigene Biogasanlagen – in Deutschland sind es inzwischen 67 Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 65,6 MW und im Ausland neun Anlagen mit 10,7 MW. Die Erfolgsgeschichte Eigenbetrieb, die mit 1,8 MW startete, wird stetig weitergeschrieben! 

2008

Aller guten Dinge sind drei! Nach den Großprojekten Anklam und Penkun gesellte sich 2008 ein weiterer Projektgigant in unsere gut gefüllten Auftragsbücher: Güstrow. Hier entstand die weltweit größte Anlage zur Biogasaufbereitung in Erdgasqualität. Der BioEnergie Park bestand nach seiner Fertigstellung aus sechs Modulen mit 1.667 Kubikmeter, was einer Leistung von umgerechnet je 3,5 MW entsprach. Mit unserem Ankauf ist Güstrow heute Teil der Eigenbetriebsanlagen der EnviTec. Die deutschlandweit bislang größte Biogasanlage wird nach einem umfassenden Umbau ab Frühjahr 2023 signifikante Mengen aufbereitetes Bio-LNG für einen grüneren Schwerlastverkehr zur Verfügung stellen.

Der Rekordauftragsbestand sorgte 2008 für das EnviTec-Team vor allem für eines: Koffer packen! So realisierten die Kolleginnen und Kollegen eine erste Anlage in Tschechien. Als erstes Unternehmen setzte EnviTec hier den Organic Rankine Cycle Process – kurz ORC – ein, der Abwärme in Strom umwandelt und so den Energieertrag um weitere 15 Prozent erhöht. Von der abfallenden Wärme profitieren bis heute ein Kindergarten und eine Schule, die per Fernwärmeleitung aus der 500 kW-Anlage im tschechischen Lipa versorgt werden.  

2009

Zur „Maschine des Jahres“ kürt eine internationale Jury der dlv-Technikredakteure alle zwei Jahre die besten Landtechnik-Innovationen und siehe da, „EnviTec Feedcontrol“ wurde ausgezeichnet! Die ausgeklügelte Sensor- und Steuerungstechnik passt Fütterungsintervalle variabel der erforderlichen Biogasmenge an. Die Leistungsregelung steuert dabei die Fütterung so, dass die höchste Leistungsstufe des BHKW dauerhaft erreicht werden kann. So können Anlagenbetreiber dauerhaft ihr BHKW auf Höchstleistung fahren und gleichzeitig die benötigte Anbaufläche um bis zu zehn Prozent verringern.

Und EnviTec wächst weiter: in Belgien haben wir bis 2009 bereits sieben Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 12,6 MW errichtet, darunter eine Industrie Biogasanlage in unmittelbarer Nähe zur L‘Oreal Produktionsstätte in Libramont. Die Biogasanlage liefert Wärme vollständig an L‘Oreal – überschüssige Energie für ca. 4000 Haushalte wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Auch in Italien punktet EnviTec mit seiner Anlagentechnik: nur vier Jahre nach Markteintritt hat es EnviTec geschafft, unter die ersten fünf Anbieter in Italien voranzurücken! Che successo!

2010

Das neue Jahrzehnt beginnt mit einem Abschied und einem Anfang: Mit dem Weggang von Mitbegründer Kunibert Ruhe zieht mit Jürgen Tenbrink ein Diplom-Ingenieur auf den CTO-Posten. Gleichzeitig überspringt EnviTec bei der insgesamt installierten elektrischen Leistung die Marke von 200 Megawatt, das gibt Rückenwind!

„From Waste to Energy“ ist vor allem für unsere Kunden aus der Lebensmittelindustrie ein wichtiges Thema. Organische Reststoffe eignen sich hervorragend als Substrate für die Biogasproduktion. Damit verringert sich nicht nur das Aufkommen an Abfällen, das Verfahren senkt zudem die gesamten Produktionskosten und schont die Umwelt. Die erste EnviTec-Anlage, die zu 100 Prozent mit Nahrungsmittelresten betrieben wird, beauftragt der Kunde Premier Foods in Wales. Die 2010 errichtete Anlage lieferte etwa zehn Prozent des Stroms, der für die Nahrungsmittelproduktion in der Fabrik genutzt wurde.

2011

Willkommen im Boomjahr! 2011 ist für uns das bislang umsatzstärkste Jahr unserer Unternehmensgeschichte. Und es passiert noch mehr: Der Energiemarkt ist kräftig im Umbruch und wir mischen von Anfang an mit unserem neuen Geschäftsbereich Energy mit. Vor allem unseren Kunden öffnen wir die Türen für neue Möglichkeiten in der Energie-Vermarktung, planen und realisieren dabei maßgeschneiderte Erzeugungskonzepte und übernehmen für Kunden das gesamte Betriebsrisiko inklusive Finanzierung. Erstmals bieten wir damit die gesamte Kette vom „Halm zum Heizkörper“ an – ein Geschäftsmodell, das im Folgejahr von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) als „Biogasprodukt des Jahres 2012“ ausgezeichnet wird.

Hoch, höher, HighGester – der neue Fermentertyp aus EnviTecs Innovationslabor sieht nicht nur glänzend aus, sondern verbessert auch den Produktionsprozess von Biogas. Klingt soweit einfach, ist es aber nicht. Die seit Jahrzehnten bekannten Komponenten Fertigteilbehälter und Flexodach wurden entsprechend dem Anspruch an die Fermentation angepasst und stetig weiterentwickelt. Krönenden Abschluss bildet der HighGester, der sich durch eine dreimal höhere Raumbelastung und einen extrem stabilen Prozess auszeichnet. Doch nicht nur in der Fermentation ist das EnviTec-Team besonders innovativ: 2011 wird auch das EnviTec-eigene Verfahren Feedcontrol erneut ausgezeichnet – und zwar mit dem Innovationspreis Münsterland! Chapeau! 

2012

Wegweisende Technologie für die nächste Dekade: Mit EnviThan starten wir in die Gasaufbereitung 2.0 – die modernen Hohlfasermembranen von Evonik Industries reinigen das in Biogasanlagen erzeugte Rohbiogas besonders effizient. Als hochreines Biomethan kann es direkt ins Erdgasnetz eingespeist werden. Was gut für die Umwelt ist, zahlt sich auch für Anlagenbetreiber aus: sie profitieren vom damals neu novellierten EEG für aufbereitetes Biogas. Die Innovation kommt jedenfalls im Markt an: seit Realisierung unserer EnviThan-Pilotanlage in Sachsendorf 2012 haben wir insgesamt 60 EnviThan-Anlagen weltweit  realisiert und direkt im Startjahr den Biogas Innovationspreis der deutschen Landwirtschaft gewonnen!

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum knacken wir bei der insgesamt ans Stromnetz angeschlossenen elektrischen Leistung die Marke von 300 MW – noch dazu betreten wir erstmals den US-amerikanischen Markt. Mit unserer Expertise überzeugen wir im Bundesstaat New York Donald Jensen, Eigentümer der Lawnhurst Farm. Die 541 kW starke Biogasanlage läuft auch heute noch und verwertet in erster Linie die anfallenden Futterreste, Milchkuhgülle und Fette aus dem landwirtschaftlichen Betrieb. 

2013

Innovativ, technologisch überlegen und nachhaltig – mit diesen drei Prädikaten zeichnete die American Biogas Council (ABC) die 541-kW-starke EnviTec-Biogasanlage „Lawnhurst Energy, LLC“ der Familie Jensen im US-Bundesstaat New York, aus. Die Anlage, die im 10. Jubiläumsjahr in Auftrag gegeben, 2013 in Betrieb genommen und dann 2014 ausgezeichnet wurde, erfährt Zuspruch auf allen Ebenen. So sorgt sie in den US-amerikanischen Fachmedien für positive Schlagzeilen und auch für Nachahmer:
Milchkuhfarmer Christopher Noble folgt dem Beispiel der Familie Jensen und plant gemeinsam mit EnviTec eine Biogasanlage mit einer geplanten elektrischen Leistung von 400 kW auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Linwood, New York – unser zweiter Meilenstein im US-amerikanischen Markt!

Der Jubel ist groß: Erneut erhalten wir den Biogas-Innovationspreis der Deutschen Landwirtschaft. Nach EnviThan wird 2013 unsere intelligente Steuerung zur bedarfsgerechten Leistungsregelung ausgezeichnet! Die genaue Erfassung und Steuerung eines Gasspeichers ist Grundvoraussetzung für die Bereitstellung von ausreichenden Mengen Gas für das Blockheizkraftwerk. Konventionelle Füllstandmessungen lieferten nie ausreichende Angaben über den prozentualen Füllstand im Gasspeicher. Mit unserer Softwarelösung können wir die Gasproduktion und die Gasspeicherung sowie den Betrieb der Blockheizkraftwerke so regeln, dass künftig mit einer hohen Prognosegenauigkeit Regelenergie am Markt angeboten werden kann – Grundvoraussetzung für die Energiewende.

2014

热烈欢迎 - rèliè huānyíng – das heißt herzlich Willkommen auf Chinesisch und genauso fühlen wir uns bei unserem Markteintritt in Fernost. Der chinesische Schiffbauer China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC) und seine 500 Normkubikmeter große EnviThan-Gasaufbereitungsanlage sind der Türöffner für den chinesischen Markt – bis heute folgen sieben weitere Projekte im Reich der Mitte.

Liegen statt stehen: Während in den beiden EnviThan-Gasaufbereitungsanlagen in Sachsendorf und Köckte die SEPURAN-Green-Module von Evonik noch vertikal eingebaut sind, wird im brandenburgischen Forst eine neue Membrangeneration als liegendes Kartuschensystem verwendet. Mit der Weiterentwicklung bieten wir unseren Kunden seitdem eine noch wirtschaftlichere Lösung an, denn fortan können wir mehr als die doppelte Anzahl von Modulen in nur einem Container verbauen.

2015

2015 startet erfolgreich und zwar mit unserer ersten Inbetriebnahme einer Biogasanlage in Japan: die 250 kW-starke Biogasanlage in der Nähe der japanischen Großstadt Osaka läuft ausschließlich auf Bioabfallbasis. Mit dem neuen Projekt setzen wir gemeinsam mit unserem Partner vor Ort – RENAGEN - nicht nur in der Region Zeichen, sondern auch im Bereich der Energiegewinnung durch Reststoffe wie beispielsweise aus Supermarkts- und Restaurantabfällen. RENAGEN ist Teil der REMATEC Corporation, eines führenden Reststoff- Verwertungsunternehmens in Japan und Südost Asien – eine Partnerschaft mit Zukunft!

Und auch Großbritannien feiert in diesem Jahr eine Premiere: die erste EnviThan-Gasaufbereitungsanlage geht bei Ipsden, in Oxfordshire ans Netz und liefert seitdem Gas für rund 2.150 Haushalte. Neben EnviThan erfährt auch EnviWaste 2015 eine enorme Nachfrage: Vor allem in Frankreich punktet das Konzept zur Umwandlung von Reststoffen zu Biogas. Sowohl in Meuse, Region Lothringen, also auch im lothringischen Créhange wird EnviWaste eingesetzt, um Abfälle zu vergären. So wird hier die 100%ige Abfallanlage „Humus Innovation“ gänzlich ohne landwirtschaftliche Reststoffe oder Energiepflanzen betrieben werden. Die 500 kW-starke Anlage, deren Vergärungsanlage von EnviTec gebaut wurde, steht auf dem Gelände des Abfallunternehmens und Betreiber Terralys.

2016

Innovative Energielösung gesucht? Mit einer Tochter der Dong Energy A/S bauen wir weltweit die erste Anlage, die unbehandelten Müll per Enzyme in grüne Energie umwandelt. Das Verfahren, das unsortierten Hausmüll mit Hilfe einer speziellen Aufbereitung unter Einsatz von Enzymen behandelt, wurde in einer Demonstrationsanlage des Unternehmens in Kopenhagen entwickelt und getestet. EnviTec betreut die Erdarbeiten und den kompletten Bau der Vergärungsanlage nahe Manchester bis zur schlüsselfertigen Übergabe durch seine Niederlassung der EnviTec Biogas UK. Die 6-MW-starke Anlage ist das drittgrößte Bauprojekt in der damals 14-jährigen Firmengeschichte EnviTecs. Neben dem etablierten UK-Markt geht es für uns auch in Südeuropa weiter: Mit dem Vertrag zum Neubau einer 998 Kilowatt starken Biogasanlage in Nigrita, Zentralmakedonien, verzeichnen wir erstmals ein Projekt in Griechenland im Auftragsbuch.

30 MW Biogasanlagenpower in besten Händen – dessen kann sich die in Greven ansässige energielenker GmbH sicher sein. Ihre 40 Biogasanlagen werden seit April 2016 von uns betreut. Das Serviceparket des Rahmenvertrags bietet neben dem klassischen biologischen und technischen Service auch sämtliche Leistungen rund um das After-Sales-Geschäft an. So beraten wir mit umfangreichen Konzepten zum Schwerpunkt Repowering, denn Erweiterungen, Optimierung wie auch Flexibilisierung sind das A und O, um Bestandsanlagen aus technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten fit für die zweite Lebenshälfte zu machen.

2017

Neues Jahr, neue Auszeichnung: Dieses Mal ist es unser Geschäftsmodell „Drive Biogas“, das von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Wettbewerb Biogaspartnerschaft des Jahres den 1. Preis bekommt.  Damit bieten wir dem Markt ein Produkt, mit dem aus organischem Abfall fertiges Bio-CNG grüner Kraftstoff für Erdgasfahrzeuge produziert werden kann. Anlagenbetreibern offeriert dies auch Alternativen für Biogasanlagen, deren Förderung ausläuft. Mit dem System können die Anlagen zur Hoftankstelle umgerüstet und Erdgasfahrzeuge aus der Umgebung mit umweltfreundlichem Kraftstoff versorgt werden.
Und auch das chinesische Umweltbewusstsein wächst. Komprimiertes Gas für einen grüneren Verkehrssektor wird in der ostchinesischen Hafenstadt Yantai bereits an mehreren Tankstellen angeboten. Eine davon wird 2017 durch Biomethan aus zwei 1.000 Nm³ pro Stunde starken EnviThan-Gasaufbereitungsanlagen von uns beliefert!

Modernste Ausstattung für präzise Analysen - das bietet unser erstes deutsches Labor. Nach dem bereits 2015 erfolgreich in Betrieb genommenen Labor im italienischen Verona bietet nun auch das am Firmensitz Lohne ansässige Laboratorium Komplettservice aus einer Hand. Die Investition in modernste eigene Labortechnik offeriert EnviTec-Kunden eine effiziente und vor allem zeitsparende Analyse: innerhalb weniger Stunden liegen den Experten bereits erste Ergebnisse einer Probe vor – nach Italien und Deutschland folgt 2022 dann auch Frankreich mit einem eigenen Labor!

2018

Das neue Jahr bringt eine Lieferpremiere in Frankreich: Nach der ersten EnviThan-Anlage 2017 liefern wir nun erstmals einen Hochdruckverdichter. Der Kolbenkompressor von BAUER KOMPRESSOREN verdichtet das aufbereitete Biomethan von 9 auf 64 bar, was perfekt in unser maßgeschneidertes Anlagenkonzept passt. So kann das in der 340 Nm³-starken EnviThan-Anlage in Étréville produzierte Biomethan direkt in das > 60 bar-Netz des ortsansässigen Netzbetreibers GRTgaz einspeisen.

„Das Ergebnis vor Abzug von Abschreibungen (EBITDA) stieg von 24,6 Mio. Euro auf 27,3 Mio. Euro.“  Was sich im ersten Moment sehr sperrig liest, ist in diesem Jahr bis dato der höchste Ergebnis-Wert der Firmengeschichte und definitiv für uns ein Grund zu feiern! Neben dem Traumergebnis beschert uns auch die hohe Nachfrage nach Biogas- und Gasaufbereitungsanlagen in Frankreich Grund zur Freude. 2018 speisen bereits neun Anlagen ins französische Netz ein – Tendenz steigend!

2019

Wir überzeugen im Königreich Dänemark! Nach unserem Markteintritt 2015 wird Dänemark für uns definitiv zum Wachstumsmarkt für unsere EnviThan-Gasaufbereitungstechnologie. Mit Glamsbjerg, Svendborg, Hammel, Sindal und Hjerm schaffen wir stolze fünf erfolgreiche Inbetriebnahmen von EnviThan-Anlagen!

Und auch China boomt: In 2019 nehmen wir nach Minhe I und II, Yingtan und Dingzhou dort die fünfte Anlage in Betrieb. Die 1.570 Nm³-starke Biogasanlage in der Provinz Shanxi, 500 Kilometer südwestlich von Peking, wird vom Kunden, Shanxi Shenmu New Energy Co. Ltd, mit Maisstrohsilage, Hähnchenmist und Milchviehgülle betrieben. Das erzeugte Biogas wird in einem zweiten Schritt zu Bio-CNG verdichtet und direkt am Anlagenstandort vermarktet. Damit kommt unser Kunde dem wachsenden Bedarf an CNG am chinesischen Markt nach.

2020

Unser innovatives Konzept „Drive Biogas“ trägt weiter Früchte: Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner BAUER KOMPRESSOREN erweitern wir erstmals eine CNG-Erdgastankstelle im nordrhein-westfälischen Hürth. Die seit 1995 betriebene Erdgastankstelle benötigte einen neuen Kompressor. Aufgrund des vorhandenen Technikgebäudes und der Einbindung eines bestehenden Verdichters war dies mit relativ viel Planung verbunden – doch der Aufwand hat sich gelohnt! Heute können bis zu 1.300 grüne Tankungen pro Monat erfolgen!

Trotz Krise stark! Dieses Resümee ziehen wir schon nach drei Pandemie-Monaten. Während viele Mittelständler Kurzarbeit anmelden, meistern wir die Herausforderung Corona gut, suchen sogar neue Kollegen, erweitern unseren Standort Saerbeck und bauen eine neue Abteilung für Elektrotechnik auf. Unser Durchhaltevermögen kommt auch bei den Kunden an: allein im ersten Pandemiejahr realisieren wir mit unserem Markteintritt in Estland gleich drei Biogasaufbereitungsprojekte. Nach dem Bau, der Inbetriebnahme und der erfolgreichen Leistungsfahrt zweier EnviThan-Gasaufbereitungsanlagen innerhalb von nur sechs Monaten in Tartu und Vinni hat der estnische Kunde, AS EG Ehitus, flugs die dritte Anlage von EnviTec Biogas geordert.

2021

Es ist ein klares Signal pro Klimawende im Verkehrssektor. Mit dem Kauf des Bioenergieparks Güstrow wird die deutschlandweit bislang größte Biogasanlage ab Frühjahr 2023 signifikante Mengen aufbereitetes Bio-LNG für einen grüneren Schwerlastverkehr zur Verfügung stellen. Die Umrüstung zu Deutschlands erster integrierter Bio-LNG Verflüssigungsanlage schlägt im Markt direkt Wellen – die ersten Verträge mit Kunden, die unser klimaneutrales LNG anbieten werden, sind schnell geschlossen – dank der nun geltenden Erneuerbare Energien-Richtlinie RED II. So sind Inverkehrbringer von Kraftstoffen verpflichtet, ihre THG-Emissionen um 25% Prozent bis 2030 gegenüber 1990 zu senken – wir helfen gern dabei!

Die Innovation Güstrow bleibt nicht lange allein: Mit der Gründung der BALANCE EnviTec Bio-LNG GmbH setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Dekarbonisierung des Verkehrssektors. Das Joint Venture plant eine Bio-LNG Verflüssigungsanlage bei Berlin. Innovationsgetrieben ist auch unser Service. Mit Bravour bestehen wir für Deutschland und Italien aufwändige Zertifizierungen. Ausgezeichnete Qualität per Brief und Siegel wird erstmals auch der französischen Niederlassung der EnviTec Biogas mit dem französischen Qualimétha-Siegel bescheinigt. Die Auszeichnungen sind Lob und Ansporn zugleich, da die Zertifikate einmal mehr beweisen, dass EnviTec ein zuverlässiger Partner mit hohem Qualitätsanspruch ist - in Deutschland, Italien, Frankreich und weltweit.

2022

Gleich vier Aufträge in den USA, sowie die Fertigstellung der sechsten und siebten Biogasanlage in China eröffnen unser Jubiläumsjahr. Neben unserer fertig geplanten achten Anlage nahe der Stadt Tunliu haben die besagten Projekte 6 und 7 in Lankao und Qinxian ihre Inbetriebnahme erfolgreich gemeistert – und das sogar aus der Ferne. Beide Anlagen wurden dabei hochgefahren und – zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte des Biogas Allrounders – per Videotelefonie in Betrieb genommen – eine gute Lösung in Zeiten strenger Reisebeschränkungen!

Wir feiern weiter! Nicht nur das Unternehmensjubiläum, sondern den Wirtschaftspreis des 15. Biogas Innovationskongresses in Osnabrück. Ausgezeichnet wurden wir für unser nachhaltiges Konzept „Vom Abfallstoff zum grünen Kraftstoff“ und unser Engagement in das Geschäftsfeld fortschrittliche Biokraftstoffe zu investieren. Ausgiebig feierten wir diese Erfolge nach zwei abgesagten Weihnachts- und Sommerfesten im Juli. Um Danke zu sagen – Danke für die letzten 20 Jahre voller Herausforderungen, Erfolg, Innovationen und Teamgeist! Zum Zwanzigsten feierten wir unser Sommerfest intern. Doch wir freuen uns schon jetzt auf die große Sause 2027 – Silberjubiläum, wir sind auf einem guten Weg!