Exklusive Einblicke in aktuelle Themen aus der Biogasbranche
Lohne/Saerbeck // Die mittlerweile 23. Betreiberrunde für Kundinnen und Kunden der EnviTec Biogas AG fand in diesem Jahr erstmals in Güstrow statt. Das Format überzeugt nicht nur durch exklusive Einblicke und Informationen rund um das Thema Biogas, sondern insbesondere durch die Möglichkeit des fachlichen und persönlichen Austauschs von Anlagenbetreibern und Experten. „Es ist der Mix aus Information, Tradition und Erkenntnissen, die unsere Betreiberrunde zu einem nachhaltigen Erfolg macht“, sagt Jan Meistermann, Vertriebsleiter der EnviTec Service GmbH. „In diesem Jahr ist die Veranstaltung mit 55 Teilnehmenden ausgebucht gewesen, Warteliste inklusive“, ergänzt Christian Eilert, Vertriebsleiter des EnviTec-Anlagenbaus Deutschland.
Besonderes Highlight des Informationstages war die Besichtigung Deutschlands größter integrierter Bio-LNG Anlage, der EnviTec Bioenergie Güstrow GmbH. Dem Anlagenbesuch voraus gingen insgesamt vier Vorträge, die sich den aktuellsten Themen der Biogasbranche widmeten. Den Auftakt bildete der Vortrag des Leasing- und Finanzierungsspezialisten Andreas Berens zur Finanzierung von Biogasanlagen und den Marktchancen von Biomethan.
Anschließend bot Dr. Harald Lindorfer, Green Planet Projects GmbH, einen Einblick zur wirtschaftlichen Biomethanerzeugung ohne Wirtschaftsdünger. Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt saubere Kraftwerke – besonders im Bereich Windenergie. Im Bereich Erneuerbarer Gase unterstützen Lindorfer und seine Kolleginnen und Kollegen Biogasanlagen bei der Umrüstung auf Biomethaneinspeisung durch direkte finanzielle Beteiligung oder durch den Abschluss eines Abnahmevertrags.
Marius Alck und Andreas Schmeing, ibGenesis GmbH, informierten anschließend über aktuelle Fördermöglichkeiten in der Biogasbranche. Das im nordrhein-westfälischen Rhede angesiedelte unabhängige Ingenieurbüro ist auf die Fördermittel- und Energieberatung, inklusive der Beratung für Wege zur Klimaneutralität, spezialisiert.
Last but not least leitete Rainer Dorn, Abteilungsleiter CO2-Verflüssigung, EnviTec Anlagenbau, in seinem Vortrag zur Besichtigung der seit Sommer im Erprobungsbetrieb laufenden Güstrower Anlage über. „Neben dem klimaneutralen Kraftstoff Bio-LNG stellen wir flüssiges Kohlendioxid her, das beispielsweise in der Lebensmittelherstellung wie der Getränkeindustrie verwendet werden kann“, so Dorn. Die Anlage soll künftig jährlich 15.000 Tonnen LCO2 und rund 9.600 Tonnen Bio-LNG produzieren und so für einen grüneren Schwerlastverkehr sorgen.
Sowohl die Besichtigung Deutschlands größter integrierter Bio-LNG Anlage als auch die Vorträge kamen bei den Teilnehmenden sehr gut an. „Ich nehme seit Jahren an den Betreiberrunden teil, nicht zuletzt aus dem Grund, dass bei uns irgendwann der Generationenwechsel ansteht, da zahlt es sich aus, möglichst früh und breit ausgiebige Informationen auch an die Folgegeneration weiterzugeben,“ sagt Hans-Heinrich Lindwedel, Anlagenbetreiber der Lindwedel Biogas GmbH & Co. KG.
Neben der alljährlichen Betreiberrunde bietet der weltweit agierende Biogas-Allrounder Sicherheitsschulungen nach TRGS 529 und TRAS 120 an. Alle Infos und aktuelle Termine gibt es unter: www.envitec-biogas.de/service/schulungen/