EnviTec Biogas nimmt erstes von 5 Biomethanprojekten in South Dakota in den USA in Betrieb

28.03.25

Ein Drittel von insgesamt 15 Bauprojekten für SJI realisiert 


Lohne, Saerbeck 28. März 2025 Es ist ein echter Meilenstein für EnviTec Biogas auf dem US-amerikanischen Markt. Mit der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme EnviTecs bis dato größten Biogasprojekts in den USA stärkt der Biogas Allrounder mit seiner US-amerikanischen Tochtergesellschaft die Zusammenarbeit mit SJI Renewable Energy Ventures und lokalen Zulieferern. Die in South Dakota gelegene Anlage, wird seit Beginn des Jahres mit über 1.100 Kubikmeter Gülle von über 9.500 Milchkühen pro Tag gefüttert und wird voraussichtlich 778 Nm³ Biomethan pro Stunde produzieren. 

 „Diese Anlage ist die fünfte von insgesamt 15 Biogas-Projekten, die wir für SJI Renewable Energy Ventures (SJI), einem führenden Unternehmen für erneuerbare Energien und nachhaltige Lösungen, bauen“, erklärt Lars von Lehmden, Geschäftsführer der EnviTec Biogas USA Inc. Acht der Anlagen gehören zu Molkereien eines in den USA führenden Agrarunternehmens. „Die neue Anlage ist ein echtes Win-Win für den Betrieb und die Umwelt, denn mit ihr werden nicht nur organische Abfälle aus Molkereibetrieben in erneuerbares Biogas umgewandelt, sondern gleichzeitig der ökologische Fußabdruck der Milchviehhaltung reduziert“, ergänzt Timothy Logan, Geschäftsführer der EnviTec Biogas Construction LLC. 

Lokaler Behälterbau und Serviceangebot 
Neben der Fertigstellung dieses Meilensteins punktet EnviTec als alleiniger Anbieter auf dem US-amerikanischen Markt auch durch seinen hochwertigen Betonbehälterbau vor Ort. Möglich macht dies eine nachhaltige Kooperation mit dem lokalen Partner Collins Precast LLC, einem führenden Hersteller von Betonfertigteilen und -gebäuden im oberen, mittleren Westen der USA. 

„Unsere Tanks sind die ersten ihrer Art, die in South Dakota zugelassen wurden“, ergänzt Logan. Neben dem Bau der kombinierten Biogas- und Biomethanaufbereitungsanlage hat der Kunde einen mehrjährigen Vertrag über den EnviTec Service unterzeichnet, der die Bereitstellung von planmäßigen technischen Dienstleistungen, Service auf Abruf, 24/7-Hotline-Support und biologischen Dienstleistungen vom Büro/Lager in Watertown, SD, vorsieht. „Gerade in der Inbetriebnahmephase konnten wir hier für unseren Kunden wöchentliche Probenahmen plus Analysen von unserem Labor in Watertown durchführen“, sagt Logan. 

Mit der Inbetriebnahme der nun fünften Anlage für diesen Kunden hat EnviTec Biogas nun ein Drittel des geplanten Portfolios für SJI erfolgreich umgesetzt. Drei weitere Projekte haben kürzlich die Kaltinbetriebnahme abgeschlossen und gehen nun in die Inbetriebnahmephase über.

Über die EnviTec Biogas AG

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehören die Planung und der Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet die Betriebsführung an. EnviTec betreibt 87 eigene Anlagen und ist damit aktuell der größte Biogasproduzent Deutschlands. Die Geschäftstätigkeit umfasst zudem die Produktion und die Vermarktung von klimaneutralem Kraftstoff (Bio-LNG) für den Transportsektor und flüssigem Kohlendioxid (LCO2) in Lebensmittelqualität und die Planung und den Betrieb von Wind- und Solarprojekten. Das Unternehmen ist weltweit in 16 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, strategischen Kooperationen und Joint Ventures vertreten. Im Jahr 2023 erzielte die EnviTec-Gruppe einen Umsatz von 416,8 Mio. Euro und ein EBT von 88,2 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt die Gruppe derzeit rund 690 Mitarbeitende. Seit Juli 2007 ist die EnviTec Biogas AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.