Gemeinsam mit Byont die Versorgung mit grüner Energie vorantreiben
Lohne/Saerbeck - Premiere in Belgien: EnviTec Biogas hat gemeinsam mit Byont, einem führenden niederländischen Energieanbieter aus Hengelo, einen ersten Vertrag für den Bau einer Biogasaufbereitungsanlage mit CO2-Verflüssigung in Belgien unterzeichnet.
„Die Anlage wird an eine bestehende Biogasanlage angeschlossen und nach ihrer für Juli 2026 geplanten Fertigstellung 735 Nm³/h Biomethan in das belgische Gasnetz einspeisen“, berichtet Maurice Markerink, Geschäftsführer EnviTec Anlagenbau GmbH & Co. KG. Zusätzlich sollen vor Ort künftig 24 Tonnen Bio-LCO2 pro Tag produziert werden. „Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zur Förderung der Versorgung mit grüner Energie und der Kreislaufwirtschaft von CO2“, sagt Roel Slotman, CEO Byont.
Neben der Realisierung der geplanten EnviThan-Gasaufbereitung mitsamt CO2-Verflüssigung wird der niedersächsische Biogasanlagenbauer zudem die bestehende Biogasanlage umbauen. „So stellen wir sicher, dass die gesamte Anlage den neuesten Anforderungen entspricht“, so Markerink weiter.
Darüber hinaus befinden sich zwei weitere Biogasanlagen von Byont in der Planungs- und Genehmigungsphase. „Auch diese beiden niederländischen Anlagen wollen wir mit der Ingenieursexpertise von EnviTec Biogas auf die Produktion von Biomethan in Kombination mit einer CO2-Verflüssigungsanlage umstellen“, so Slotman.
Byont entwickelt, betreibt und investiert in Biogasprojekte in der gesamten Benelux-Region und Deutschland. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf die Umwandlung organischer Reststoffe in erneuerbare Gase wie Biomethan und Bio-LNG und trägt damit aktiv zum Aufbau einer dekarbonisierten Energiezukunft bei.


