Abwechslungsreiche Ausbildung in nachhaltigem Berufsfeld mit Übernahmeaussichten
Willkommen bei EnviTec Biogas! Sieben neue Talente starteten am 1. August ihre Ausbildung an den Standorten Lohne und Saerbeck, ein weiterer Azubi ist bereits seit Februar an Bord. „Mit den acht Neuzugängen verzeichnen wir aktuell 18 Auszubildende in unserer Unternehmensgruppe, das ist ein Rekord“, sagt Jan-Carlos Gartenschläger, Ausbildungsleiter der EnviTec Biogas AG.
Seit letztem Jahr seien die Azubizahlen bei EnviTec stark gestiegen und seitdem im zweistelligen Bereich. „Mit unserem Plus an Ausbildungsplätzen legen wir den Fokus auf die langfristige Stärkung unserer beiden Standorte via regionaler Nachwuchsförderung“, so Gartenschläger weiter. Das Konzept des größten Biogasproduzenten Deutschlands scheint aufzugehen: „Aus dem letzten Ausbildungsjahr können wir zwei erfolgreiche Abschlüsse und damit zwei erfolgreiche Festanstellungen bei EnviTec vermelden“, betont der Personal-Experte. Sowohl Bauzeichner Tom Reinermann als auch Industriekaufmann Maric Fisbach wurden übernommen.
Den Ausbildungsprozess maßgeblich mitgestalten
Das Onboarding der jungen Talente startete in dieser Woche mit zwei Orientierungstagen in Lohne und Saerbeck. Nach einer Einführung in die EnviTec-Welt durch Technik-Vorstand Jürgen Tenbrink ging es weiter zum Teamevent nach Ostbevern, wo die angehenden Industriekaufleute, Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Anlagenmechaniker und Dual-Studierende der BWL erstmals als EnviTec-Team gemeinsam Challenges meisterten.
Am zweiten Tag stand der Bioenergiepark der Klimakommune Saerbeck auf dem Programm. Hier informierte Simon Fernströning, Technical Sales Manager bei EnviTec, über die erfolgreiche lokale Klimanetzwerkarbeit und die dort von EnviTec erbaute Biogasanlage. Auch der Austausch zwischen den Auszubildenen kam nicht zu kurz. „Um das soziale Miteinander zu fördern, lag der Fokus der diesjährigen Einführungstage vor allem auf dem persönlichen Austausch und der gemeinsamen Arbeit im Team“, betont der Ausbildungsleiter. Das Feedback und die Erwartungen der Neu-EnviTecler stimme positiv, sagt Gartenschläger. „Als erster Azubi im Bereich Anlagenmechanik freue ich mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen, den Ausbildungsprozess am Standort Saerbeck mitentwickeln zu dürfen“, sagt Len Brüggemann. Alina Dölle, die ab sofort ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der PHWT Vechta absolviert, ist ebenfalls hoch motiviert: „In meinem gewählten Berufsfeld fasziniert mich vor allem die Idee der Vereinbarkeit von ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit.“
„Als Impulsgeber im Bereich der Erneuerbaren Energien freut es uns natürlich sehr, dass junge Menschen unsere Innovationskraft erkennen und ihre Ausbildung bei uns absolvieren möchten“, sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas AG und verantwortlich für den Personalbereich. „In Zeiten des demographischen Wandels ist es nicht mehr selbstverständlich, alle Ausbildungsplätze mit qualifizierten Nachwuchstalenten belegen zu können – dafür sind wir sehr dankbar“, so von Lehmden. Bislang hat das Unternehmen insgesamt rund 50 junge Menschen ausgebildet und zum großen Teil übernommen.