Umwelt- und Arbeitsschutz auf höchstem Niveau in Italien

02.02.23

 Die EnviTec Biogas S.r.I. Italien  wurde soeben in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Arbeitsschutz erfolgreich mit der ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert. „Diese Anerkennungen bescheinigen uns nicht nur die Einhaltung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards, sondern sind zudem ein wichtiger Wettbewerbs- und Steuervorteil“, berichtet Gianluca Visconti, Service Manager am EnviTec S.r.I.-Standort Verona.
 

Im Gegensatz zur bereits 2021 erfolgreich absolvierten ISO 9001-Zertifizierung ist die Teilnahme an dem von APAVE Certification durchgeführten Audit freiwillig. Über ein Jahr lang haben vor Ort zwei Koordinatoren, ein externer Berater sowie die Verantwortlichen aus den beteiligten Abteilungen Lager, biologischer und technischer Service sämtliche Prozesse für die Zertifizierung vorbereitet und alle Sicherheits- und Arbeitsschutzmaßnahmen unter die Lupe genommen. „Die ständige Optimierung aller Prozesse ist ohnehin ein wichtiges Element der täglichen Arbeit unseres 20-köpfigen Teams“, so Visconti weiter.

Die Auszeichnung sei Lob und Ansporn zugleich, da das drei Jahre gültige Zertifikat einmal mehr beweist, dass EnviTec ein zuverlässiger Partner mit hohem Qualitäts- und Sicherheitsanspruch ist - in Deutschland, Italien und weltweit, so Martin Brinkmann,  Geschäftsführer des EnviTec Services. Das inzwischen seit acht Jahren etablierte Labor in Italien sei fester Servicebestandteil für die sieben italienischen Eigenanlagen sowie die 45 durch EnviTec in Italien erbauten Biogasanlagen. „Pro Jahr führen wir hier im Schnitt 1500 Analysen durch und sind damit bestens ausgelastet“, erklärt Brinkmann.

Für die kommenden Jahre wird ein möglicher Zubau von ca. 200 neuen Biogasanlagen in Italien erwartet. Nach Deutschland und China ist Italien der drittgrößte Biogasproduzent weltweit. Mit der soeben in Kraft getretenen neuen Biomethan-Verordnung steigen die Marktaussichten für den Biogas-Allrounder. „Allein in der Umrüstung zu Biomethan-Gasaufbereitungsanlagen sehen wir aktuell ein Potenzial für 500 bis 600 Anlagen für die Branche“, so Visconti. Mit der lang erwarteten Verordnung kann vor allem der landwirtschaftliche Biogassektor profitieren und einen wichtigen Beitrag zum italienischen Energiesystem leisten. „Mit der Bereitstellung von Zuschüssen für Investitionen und Anreiztarifen für die Nettoproduktion von Biomethan in Höhe von über 1,7 Mrd. EUR wird bis 2024 schätzungsweise eine Produktionskapazität von rund 2 Mrd. Kubikmetern pro Jahr gefördert, das Zehnfache der derzeitigen Produktion“, so die aktuelle Pressemitteilung zum neuen Dekret. Das erste wettbewerbsorientierte Verfahren für den Zugang zu Fördermitteln werde bereits im ersten Quartal dieses Jahres eingeleitet.
 

Weitere Informationen:

https://www.mase.gov.it/comunicati/pnrr-mase-approvate-regole-incentivare-produzione-biometano


Über die EnviTec Biogas AG

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehören die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet die Betriebsführung an. EnviTec betreibt 89 eigene Anlagen und ist damit einer der größten Biogasproduzenten Deutschlands. Die Geschäftstätigkeit umfasst zudem die direkte Vermarktung von aufbereitetem Biomethan sowie die Strom- und Regelenergievermarktung. Das Unternehmen ist weltweit in 16 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, strategischen Kooperationen und Joint Ventures vertreten. Im Jahr 2021 erzielte die EnviTec-Gruppe einen Umsatz von 262,4 Mio. Euro und ein EBT von 23,3 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt die Gruppe derzeit über 550 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist die EnviTec Biogas AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.