Über 800 Nm³ Biomethan aus Biogasanlagen mit Gasaufbereitung aus einer Hand
Lohne/Saerbeck - Doppelte Inbetriebnahme: Mit Cassville im Bundesstaat New York und Ellington, Connecticut, verzeichnet Deutschlands größter Biogasproduzent, die EnviTec Biogas AG, zwei weitere erfolgreich fertiggstellte Biogasanlagenprojekte in den USA. Die zwei Anlagen mit angegliederter EnviThan-Gasaufbereitung wurden durch die unternehmenseigene Tochter, EnviTec Biogas USA Inc., über die letzten eineinhalb Jahre geplant, konstruiert und realisiert. Für South Jersey Industries (SJI), Besitzer beider Anlagen, steuerte EnviTec sämtliche Fermentertechnik, Heizsystem, Rohgasaufbereitung, Gasaufbereitungstechnologie sowie das gesamte Interface für die EnviThan-Gasaufbereitungseinheit und einen O2-Generator bei.
Der Projektentwickler REV LNG LLC (REV), lobte nach Fertigstellung vor allem die professionelle und hochproduktive Zusammenarbeit: „EnviTec Biogas hat sich als zuverlässiger und seriöser Partner erwiesen, der uns in Bezug auf die pünktliche Lieferung, die einfache Inbetriebnahme sowie den Vertrieb und die Unterstützung nach der Inbetriebnahme einen Mehrwert bietet. Wir haben viel Vertrauen in EnviTec gesetzt, denn sie greifen auf einen großen Erfahrungsschatz während des Baus, der Inbetriebnahme und der Unterstützung nach der Inbetriebnahme zurück,“ so David Kailbourne, REV CEO. Die zu 100 Prozent mit Milchviehgülle betriebenen Anlagen stellen das produzierte Biomethan über bestehende Erdgasnetze zur Verfügung. „Zwei Mal am Tag wird das Gas via Trailer zum jeweiligen Einspeisepunkt gebracht“, berichtet Stefan Dehne, Geschäftsführer der EnviTec Biogas Construction LLC.
Zuverlässiger Technologie- und Servicepartner
Die kombinierte Biogas- und EnviThan-Gasaufbereitungsanlage in Cassville produziert 395 Normkubikmeter Biomethan pro Stunde, die in Ellington finalisierte Anlage bringt es auf 429 Normkubikmeter. „Die Anlagen sind nahezu baugleich und durch die modulare Bauweise werden Kosten und Bauzeit gesenkt. Diese beiden Anlagen sind ein weiterer wichtiger Meilenstein für EnviTec in den USA und wir freuen uns auf die Leistunstests der beiden Anlagen in Auburn und Lowville New York in den kommenden Wochen“, ergänzt Timothy Logan, Geschäftsführer der EnviTec Biogas Construction LLC. Neben der technologischen Umsetzung der beiden Anlagen ist EnviTec Biogas zudem biologischer und technischer Servicepartner. Auch in diesem Bereich zeigt der Biogas-Profi in den USA seine Erfahrung aus über 20 Jahren Biogasanlagenbau- und Betrieb. „Unsere Lagerkapazitäten und Ansprechbarkeit an insgesamt drei Standorten in Nordamerika bauen wir stetig weiter aus, aktuell planen wir sogar die Umsetzung eines unternehmenseigenen Labors mit Unterstützung unseres des biologischen Services in Deutschland“, sagt Dehne.
Mit dem Eintritt in den US-amerikanischen Markt hat EnviTec Biogas bisher acht Biogasanlagenprojekte erfolgreich umgesetzt, von denen vier an das Gasnetz angeschlossen sind. Weitere elf Anlagen, die EnviTec Biogas für den Kunden SJI Renewable Energy Ventures LLC (SJI) zusammen realisiert werden in den nächsten Wochen ans Netz gehen und bis 2024 in Betrieb sein. Schließlich werden die Anlagen insgesamt mehr als 8.000 Nm³ Biomethan herstellen.